Begleitetes Kinderturnen

Hier bewegt sich was!

Kinder sammeln in den Stunden Bewegungs -und Wahrnehmungserfahrungen, vom ersten Sport und Spiel des Eltern-Kind-Turnens bis zu den kleinen Wettkämpfen der Großen. Im Vordergrund stehen Spaß und die Freude an der Bewegung, selbst Bewegungsmuffeln fällt bei interessanten Materialien wie Rollbrettern, Riesenbällen oder Schwungtüchern immer etwas ein. Hier steht das sammeln vielfältiger Bewegungserfahrungen mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund – vom Fingerspiel bis zum Bewegungslied, kleine Spiele mit Alltagsmaterialien bis hin zum Kennenlernen von Bewegungslandschaften. Die Kinder erleben durch Mitmachen, üben und eigenständiges Probieren die Welt des Kinderturnens.

Start im Kreis mit Begrüßung, Lied (5min), dann gemeinsames Turnen unter Anleitung (ca. 10-15min), danach freies Turnen in der Bewegungslandschaft mit den Begleitern. Gemeinsamer Abschluss im Kreis.

Auch für Begleiter bewegungsfreundliche Kleidung, Sportschuhe

Kinder zum Start erstmal gerne Stoppersocken, später bitte leichte Turnschuhe

Pro Kind ein Begleiter, Geschwisterkinder können nach Absprache mitgebracht werden, Große sitzen an der Seite (bitte für Beschäftigung sorgen, Spiel, Buch…).

Aktives Mitmachen der Begleiter ist erwünscht und erforderlich beim Turnen, Spielen, fordern und fördern!

Kinder von ca 2,5- einschl. 3 Jahren mit Begleitung
Dienstag    16.00 -16.45 Uhr

Osterferien

In allen unseren Gruppen findet in den Osterferien vom 18.1.-1.4. kein Training statt.

Ausnahme ist das Kinderturnen 3-4 Jahre am 19.3. um 16.00 Uhr

Schöne Ostern!